März 2025
Flöte intensiv
Abschlusskonzert der Flöte Intensiv-Tage mit Prof. Michael Faust
mehrKammerkonzert der Gitarrenklasse von Prof. Alexander-Sergei Ramirez
Am 25. März 2025 findet um 19 Uhr im Kammermusiksaal des Ausbildungsmusikkorps in Hilden ein Kammerkonzert der Gitarrenklasse von Prof. Ramirez (RSH) statt.
mehrOffene Probe - Offenes Gespräch
Eine selbstbewusste und freiheitsliebende Frau auf der einen Seite, ein mächtiger und wollüstiger Gott auf der anderen – gemeinsam stehen sie vor einer zerrütteten Welt. Francesco Cavallis Barockoper La Calisto erzählt von der gleichnamigen Nymphe, die ihr Leben ihrer bewunderten Anführerin Diana widmet, der Göttin der Jagd und der Natur.
mehrApril 2025
Oper "La Calisto"
Soirée der Freunde und Förderer
Zwei Mal im Jahr veranstaltet die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Robert Schumann Hochschule eine musikalische Soirée, mit der sie jungen Musikerinnen und Musikern der Robert Schumann Hochschule im Robert-Schumann-Saal eine Bühne bietet.
mehrKithara – Chitarra – Gitarre: Neue Blüten, tiefe Wurzeln
Mit und von Studierenden der Gitarrenklassen von Prof. Alexander Ramírez und Prof. Joaquín Clerch
mehrMai 2025
Dr. Wendelin Bitzan: »Im Fluss: Maurice Ravels Wassermusiken für Klavier«
Im Sommersemester 2025 widmen sich renommierte Gäste, Lehrende und Studierende der Robert Schumann Hochschule dem Schaffen von Farrenc, Ravel und Boulez. In sechs Lecture Concerts werden ausgewählte Werke diskutiert und von Studierenden der Hochschule gespielt. Die Veranstaltungsreihe möchte den Dialog zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis fördern.
Studierende präsentieren die Klavierwerke Jeux d'eau, Une barque sur l'océan, Ondine
mehrMusikmetropole Paris – Sechs Lecture Concerts

Im Sommersemester 2025 widmen sich renommierte Gäste, Lehrende und Studierende der Robert Schumann Hochschule dem Schaffen von Farrenc, Ravel und Boulez. In sechs Lecture Concerts werden ausgewählte Werke diskutiert und von Studierenden der Hochschule gespielt. Die Veranstaltungsreihe möchte den Dialog zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis fördern.
mehrOpen Class Musical/Jazz/Pop
Klassen Prof. Ursula Hesse von den Steinen und Prof. Konrad Jarnot
mehrTheorie & Fälschung 2
Klassen Prof. Hans Peter Reutter & Prof. Frank Zabel
mehrAus demselben Holz? Von feinen aber kleinen Unterschieden
Von und mit Studierenden der Klassen von Prof. Andreas Langenbuch & Prof. Ralph van Daal
Oboe und Klarinette, auf den ersten Blick aus dem sprichwörtlich selben Holz geschnitzt und nur schwer voneinander zu unterscheiden, haben doch ihre zwei ganz eigenen Charaktere.
"Zwischenfälle" - ein Abend mit Lied und Text
Klasse Prof. Hesse von den Steinen
mehropen form - Tag der zeitgenössischen Musik
Offen für neue Klänge, neue Formen und Formate: „Open Form“ ist ein variables Festivalformat, das zeitgenössische Musik aus Düsseldorf und der Welt präsentiert und elektronische Musik, Sound Art, Installationen und Familienkonzerte miteinander verbindet.
mehrSchumann Junior
Auch im Sommersemester haben die Jungstudierenden des Instituts Schumann Junior die Gelegenheit, ihr im Semester erarbeitetes Programm vor Publikum zu präsentieren.
mehrProf. Hans Peter Reutter: »Ich wäre fast krepiert!« Maurice Ravel und die Krise der Melodie
Im Sommersemester 2025 widmen sich renommierte Gäste, Lehrende und Studierende der Robert Schumann Hochschule dem Schaffen von Farrenc, Ravel und Boulez. In sechs Lecture Concerts werden ausgewählte Werke diskutiert und von Studierenden der Hochschule gespielt. Die Veranstaltungsreihe möchte den Dialog zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis fördern.
Studierende spielen Kammermusik von Maurice Ravel.
mehrLisi lädt ein: Windquartett
Wie durch einen Luftstrom, ein gemeinsames Atmen, sind die Musikerinnen und Musiker des Arios Quintett verbunden.
mehrRometsch Wettbewerb Kammermusik: Preisträgerkonzert
Der Rometsch-Wettbewerb richtet sich an die Studierenden der Robert Schumann Hochschule.
mehrFlöte & Tanz
Studierende der Flötenklassen aus den Klassen von Prof. Evelin Degen, Prof. Michael Faust, Friederike Wiechert-Schüle und Leonard Schelb führen Werke auf, die in Zusammenarbeit mit dem Tänzer Tsutomu Ozeki erarbeitet und von ihm in Bewegung umgesetzt werden.
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Dr. Christin Heitmann: »Zwischen Wiener Klassik und Opern-Hype – Louise Farrenc und die musique sérieuse«
Im Sommersemester 2025 widmen sich renommierte Gäste, Lehrende und Studierende der Robert Schumann Hochschule dem Schaffen von Farrenc, Ravel und Boulez. In sechs Lecture Concerts werden ausgewählte Werke diskutiert und von Studierenden der Hochschule gespielt. Die Veranstaltungsreihe möchte den Dialog zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis fördern.
Studierende bringen Kammermusik von Louise Farrenc zur Aufführung.
mehrJuni 2025
Konzert der Studienstiftung
Konzert der Studienstiftler*innen unter der Leitung von Prof. Michael Faust
mehrLicht & Liebe
Wie ein farbiges Spektrum, wie drei unterschiedliche Farben eines gemeinsamen Lichtstrahls, scheinen die drei Orchesterwerke, die das Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule unter der Leitung von Maria Keller und Javier Alvarez (Abschlussprüfung Master) präsentiert. Von der schillernden Leuchtkraft und der Verschmelzung von Farben und Figuren inspiriert, verflüchtigen sich Strukturen in George Benjamins At first light. Im Lichte seiner Muse Mathilde Wesendonck schuf Wagner einige seiner größten Werke. Der sonst kaum als Liedkomponist in Erscheinung tretende Wagner vertonte fünf ihrer Gedichte mit seinen Wesendonck-Liedern.
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Prof. Dr. Ulrich Mosch: Ausbruch und Aufbruch – Éclat für 15 Instrumente (1965) von Pierre Boulez
Im Sommersemester 2025 widmen sich renommierte Gäste, Lehrende und Studierende der Robert Schumann Hochschule dem Schaffen von Farrenc, Ravel und Boulez. In sechs Lecture Concerts werden ausgewählte Werke diskutiert und von Studierenden der Hochschule gespielt. Die Veranstaltungsreihe möchte den Dialog zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis fördern.
Studierende präsentieren Éclat.
mehrKonzertexamen
Das Konzertexamen ist der höchste Abschluss an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Nur wenige Studierende des Exzellenz-Studienganges werden pro Semester dafür ausgewählt.
mehrMusik für Violine und Klarinette
Klassen Shin Kyung Kim und Martin Bewersdorff
mehrSchumann@heine: Joueurs de flûte
Die Flötenklasse von Prof. Evelin Degen lockt alle Musikbegeisterten mit Werken von Claude Debussy, Mel Bonis, Eugène Bozza ins Haus der Universität.
mehrProf. Dr. Tobias Bleek, Schüler:innen aus Duisburg-Marxloh, Studierende der RSH u.a.: Pierre Boulez in Duisburg Marxloh – Werkstattkonzert Douze Notations & Diskussion
Im Sommersemester 2025 widmen sich renommierte Gäste, Lehrende und Studierende der Robert Schumann Hochschule dem Schaffen von Farrenc, Ravel und Boulez. In sechs Lecture Concerts werden ausgewählte Werke diskutiert und von Studierenden der Hochschule gespielt. Die Veranstaltungsreihe möchte den Dialog zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis fördern.
Werkstattkonzert Douze Notations & Diskussion
Es diskutieren:
- Prof. Dr. med. Eckart Altenmüller (bis Anfang 2025 Direktor des Instituts für Musikpsychologie und Musiker-Medizin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)
- Corinna Belz* (Dokumentarfilmerin und Drehbuchautorin)
- Prof. Dr. Johannes Bilstein* (bis 2018 Professor für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf) (Moderation)
- Prof. Dr. Tobias Bleek* (Professor für Musikwissenschaft Robert Schumann Hochschule Düsseldorf)
- Laurentia Genske (Filmemacherin & Junges Kolleg der Akademie der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste)
- Klaus Hagge (bis September 2024 Schulleiter und Musiklehrer der Grundschule Sandstraße in Duisburg-Marxloh).
*Mitglied der Akademie
Um Anmeldung wird gebeten unter: anmeldung(at)awk.nrw.de
In Kooperation mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und dem Klavier-Festival Ruhr.
Veranstalterin: Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
Pianoforte - Tage der Klaviermusik
Das zwischen Schwarz und Weiß eine ganzes Klanguniversum liegt, zeigen die vielen Interpretinnen und Interpreten der Tage der Klaviermusik. Unter der künstlerischen Leitung von Tobias Koch steht das Klavier bei Pianoforte zwei Tage im Fokus.
mehrSchumann Junior
Auch im Sommersemester haben die Jungstudierenden des Instituts Schumann Junior die Gelegenheit, ihr im Semester erarbeitetes Programm vor Publikum zu präsentieren.
mehrEnsemble! – Tage der Kammermusik
Sich gemeinsam inspirieren lassen, zusammen Neues entdecken und die musikalische Fülle der Kammermusik erleben, darum geht es bei Ensemble! - Tage der Kammermusik, dem Festival für Kammermusik unter der künstlerischen Leitung von Tobias Koch.
mehrJuli 2025
Schumann@Max: Gespräch zu Viert
Goethes Ausspruch, man höre in einem Streichquartett „vier vernünftige Leute sich unterhalten, glaubt ihren Diskursen etwas abzugewinnen und die Eigentümlichkeiten der Instrumente kennen zu lernen“ gehört wohl zu den bekanntesten, diese musikalische Gattung beschreibenden Zitaten.
mehrSchumann Junior
Auch im Sommersemester haben die Jungstudierenden des Instituts Schumann Junior die Gelegenheit, ihr im Semester erarbeitetes Programm vor Publikum zu präsentieren.
mehrSchumann@heine: Poesie⁴
Johannes Brahms Lieder sprechen eine tiefemotionale und differenzierte musikalische Sprache. Die Musik und Text stehen in einer engen Beziehung und verschmelzen zu Poesie.
mehrProf. Dr. Tobias Bleek, »Take Jazz seriously!« – Avantgarde und Popularkultur im Paris der 1920er Jahre
Im Sommersemester 2025 widmen sich renommierte Gäste, Lehrende und Studierende der Robert Schumann Hochschule dem Schaffen von Farrenc, Ravel und Boulez. In sechs Lecture Concerts werden ausgewählte Werke diskutiert und von Studierenden der Hochschule gespielt. Die Veranstaltungsreihe möchte den Dialog zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis fördern.
Studierende präsentieren Werke von Ravel u.a.
mehrSchauspiel & Bewegung
Die Gesangsstudierenden der Robert Schumann Hochschule geben Einblicke in ihre aktuelle Arbeit mit Prof. Hanna Werth und zeigen verschiedene szenisch gearbeitete Arien, Monologe und Duette.
ProgrammAusstellung "Stille Post"

Wie kann Musik visualisiert werden ohne die traditionellen Notationssysteme? Im Rahmen des Seminars Bildkomposition und -Rhythmus untersuchen die Studierenden Musikvisualisierung in Form von Notationssystemen abseits unseres klassischen europäischen Notensystems. Die Studierenden ziehen per Losverfahren ein Musikstück. Dieses wird grafisch visualisiert – jedoch ohne unser konventionelles Noten- oder Schriftsystem zu benutzen. Die so entstandenen Noten werden an eine*n andere*n Studierende*n ohne Musik, Titel oder sonstige Hinweise auf das Stück weitergegeben; diese Person spielt nun eine eigene Interpretation der Notation ein. Der neu entstandene Track bekommt einen Titel und wird wiederum weitergegeben und diesmal in Form eines Covers visualisiert. Die komplette Entwicklung – vom Original zur Neuinterpretation – ist in der Ausstellung zu sehen und zu hören.
Die Ausstellung ist auch am 18. Juli zu sehen.
ProgrammSeptember 2025
Aeolus Preisträger-Konzert
Der international renommierte Aeolus Bläserwettbewerb ist in diesem Jahr für die Instrumente Horn, Oboe und Saxophon ausgeschrieben.
mehrFon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de