Januar 2025
Horizonte im Wandel
Abschlusskonzerte der Komponisten Bastián Jorquera, Claudio Huerta Honores, Dmitiri Shchukin
Klassen: Prof. Oliver Schneller und José M. Sánchez-Verdú
mehrSeverin von Eckardstein
Zum Ende des Wintersemesters 2024/25 wird der Pianist Prof. Severin von Eckardstein aus Aachen im Seminar »Klaviersonaten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts« von Dr. Wendelin Bitzan zu Gast sein. Er wird ausgewählte Werke präsentieren und zu diesen mit den Studierenden ins Gespräch kommen.
mehrIn Paradisum
Ein Konzert des Vokalensembles der Robert Schumann Hochschule unter der Leitung von Studierenden aus der Klasse von Prof. Timo Nuoranne. Das Konzert bildet zudem Abschlussprüfung von Haena Yun.
mehrEnsemble! - Tage der Kammermusik
Sich gemeinsam inspirieren lassen, zusammen Neues entdecken und die musikalische Fülle der Kammermusik erleben, darum geht es bei Ensemble! - Tage der Kammermusik, dem Festival für Kammermusik unter der künstlerischen Leitung von Tobias Koch. Kammerkonzerte treffen hier auf Meisterklassen, intime Klangkunst in der Krypta auf Stummfilm mit Live-Musik. Das Programm ist genauso vielfältig wie die Ensembles selbst. Ensemble! – Tage der Kammermusik bietet eine Bühne für feinste Kammermusik.
mehrEnsemble! - Tage der Kammermusik
Sich gemeinsam inspirieren lassen, zusammen Neues entdecken und die musikalische Fülle der Kammermusik erleben, darum geht es bei Ensemble! - Tage der Kammermusik, dem Festival für Kammermusik unter der künstlerischen Leitung von Tobias Koch. Kammerkonzerte treffen hier auf Meisterklassen, intime Klangkunst in der Krypta auf Stummfilm mit Live-Musik. Das Programm ist genauso vielfältig wie die Ensembles selbst. Ensemble! – Tage der Kammermusik bietet eine Bühne für feinste Kammermusik.
mehrMusik für Viola
Klassen Sebastian Bürger, Prof. Niklas Schwarz, Guy Ben-Ziony, Marko Genero
mehrSchumann@Max: Der Traum von Gold
Am Anfang war es nur ein Traum – ein Traum von einer neuen Verbindung, einer neuen Klangfarbe, die im Charakter ihrer Stimme den Streichinstrumenten nahekommt und von der durchscheinenden Kraft der Blasinstrumente getragen wird. Es war eine ganz neue Erfindung, die Adolphe Sax in den 1840er Jahren in Belgien präsentierte: Das Saxophon. Der Komponist Hector Berlioz war begeistert. Das neue Instrument sei für „bewegliche und für rasche Passagen ebenso geeignet wie für anmutige Gesangsstellen“.
mehrLisi lädt ein
Verbindungen zwischen den Zeiten und den Kontinenten der musikalischen Welten schafft das Trio Capriccio in seinem Programm „Klangbrücken“. Das Klaviertrio, ein Ensemble bestehend aus Klavier, Violine und Violoncello, spielte zunächst kaum eine Rolle unter den großen Gattungen der Kammermusik, mit denen die Komponisten ihren Einfallsreichtum vollends zum Ausdruck brachten. Haydn schrieb über 40 Klaviertrios, die zunächst eher Klaviersonaten mit Streicherbegleitung glichen. Doch er emanzipierte Violine und Violoncello immer zu gleichberechtigten Klangsäulen, die in Schostakowitschs und Rachmaninows Werken deutlich vernehmbar sind. Die russischen Komponisten füllen ihre Klaviertrios mit elegischem Inhalt. nennt Rachmaninow nennt sein einsätziges Werk sogar Trio élégiaque. Schostakowitschs Klaviertrio Nr. 2, ein unter dem Eindruck des zweiten Weltkriegs entstandenes Werk, beginnt mit einem eisigem Trauermarsch, versucht dann Brücken zu energischeren Tönen zu bauen, die durch wehmütige Totenklage wieder eingerissen werden, um in einem makabren Totentanz zu enden.
mehrWERK/SCHAU/SPIEL
Die Abteilung Schauspiel/ Szene öffnet am 30.01. im TheaterLabor, Georg-Glock-Str. 15, Düsseldorf um 19:30 Uhr ihre Türen und gewährt Einblicke in aktuelle Arbeiten der Gesangsstudierenden der Opernklasse
Von Liebe, Lust und Leidenschaft handeln die szenisch gearbeiteten Arien, Monologe und Duette, aber auch von Verlust, Verzweiflung und Verdammnis. Das ganze Spektrum des Menschseins. Nicht mehr, nicht weniger. Zu Höchstem bestimmt, zum Scheitern verurteilt – doch nie ohne Hoffnung oder Humor.
Ob Mozart-Oper, Schiller-Stück oder selbstgeschriebene Performance, ob gesungen, gesprochen oder ohne Worte: Die Studierenden stellen sich der Herausforderung, eine individuelle wie auch überraschende Interpretation der einzelnen Charaktere & Stücke entstehen zu lassen.
mehrBechstein Young Professionals Konzert
In Kooperation mit dem Bechstein Centrum Düsseldorf und der Robert Schumann Hochschule findet ein weiteres Bechstein Young Professionals Konzert statt bei dem drei Studierende der Klavierklasse von Prof. Lisa Eisner-Smirnova auftreten werden.
mehrKonzertexamen: Drei Solistinnen und Solisten – drei Solokonzerte
Das Konzertexamen gilt als der höchste Abschluss an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Gemeinsam mit der Neuen Philharmonie Westfalen zeigen drei Studierende hier ausgewählte Solokonzerte für ihr Instrument und absolvieren ihr Konzertexamen mit diesem Konzert.
Das Klarinettenkonzert von Jean Françaix ist eines der bekanntesten Werke des französischen Komponisten und zugleich ein wichtiges Werk im Klarinettenrepertoire. Die Klarinette begeistert mit schnellen und anspruchsvollen Läufen und einer breiten Palette an Klangfarben. Die Sinfonie für Cello und Orchester von Benjamin Britten sprengt die Grenzen eines klassischen Solokonzertes und verbindet, auf anspruchsvolle und emotional tiefgehende Weise, die Rolle des Soloinstruments mit einer sinfonischen Struktur. Tschaikowskys einziges Violinkonzert schließt den Abend ab und verbindet genauso die beiden Traditionslinien des Klassisch-Sinfonischen und des Virtuosenkonzerts wie eingängige melodische Erfindungen mit immensen technischen Anforderungen, die anfänglich sogar dazu führten, dass das Konzert als unspielbar galt.
mehrFebruar 2025
Tage der Klaviermusik
Das zwischen Schwarz und Weiß eine ganzes Klanguniversum liegt, zeigen die vielen Interpretinnen und Interpreten der Tage der Klaviermusik. Unter der künstlerischen Leitung von Tobias Koch steht das Klavier bei Pianoforte Tage der Klaviermusik zwei Tage pro Semester im Mittelpunkt.
mehrTage der Klaviermusik
Dass zwischen Schwarz und Weiß eine ganzes Klanguniversum liegt, zeigen die vielen Interpretinnen und Interpreten der “Tage der Klaviermusik”. Unter der künstlerischen Leitung von Tobias Koch steht das Klavier bei Pianoforte Tage der Klaviermusik zwei Tage pro Semester im Mittelpunkt.
mehrIn der Tiefe liegt die Kraft.
Ein Kontrabassabend - Der Kontrabass ist Vieles: Das Tiefste der Streichinstrumente, ein imposanter Riese und in den unterschiedlichsten Musikstilen zu Hause. Doch ist er auch ein Virtuose? In den letzten Jahren erlebte das Instrument einen neuen Aufschwung. Das künstlerische Niveau ist stark angestiegen, eine neue Generation junger Bassist*innen hat sich etabliert und zahlreiche neue Kompositionen für den Kontrabass sind entstanden.
mehrShowtime - it's musical
Klassen Prof. Konrad Jarnot und Prof. Ursula Hesse von den Steinen
mehrSchumann Junior
An drei Sonntagnachmittagen im Semester haben die Jungstudierenden des Instituts Schumann Junior die Gelegenheit, ihr im Semester erarbeitetes Programm vor Publikum zu präsentieren.
mehrVisual Music Studies
Seit 2009 bietet das Institut für Musik und Medien (IMM) der Robert Schumann Hochschule Visual Music als Studienschwerpunkt an, bei dem es darum geht die eigene Musik vom Konzept bis zur Umsetzung zu visualisieren. Dem künstlerischen Prozess stehen alle Genres offen – vom analogen Experimentalfilm bis zur generativen, raumgreifenden Medieninstallation. Studierende präsentieren bei den Visual Music Studies ihre Abschlussarbeiten.
mehrVisual Music Day
Im Studio für Transmediale Formen präsentieren Studierende eigene Musik und Live Visuals.
mehrMeisterkurs mit Andre Schoch
Andre Schoch ist seit 2024 Professor für Trompete an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Von 2017-2024 war er Trompeter bei den Berliner Philharmonikern und Dozent an der Karajan-Akademie. 2023 erschien Andre Schochs erste Solo-CD „Core“ mit barocken Trompetenkonzerten unter Mitwirkung des Stuttgarter Kammerorchesters beim Label Es-Dur.
mehrElias Oratorium op. 70
Felix Mendelssohn Bartholdy entscheidet sich für eine charakterstarke Persönlichkeit, als er Elias, den alttestamentarischen Propheten, für sein zweites Oratorium wählt. Als „stark, eifrig, auch wohl bös' und zornig und finster” beschreibt ihn der Komponist. Elias zeigt sich einerseits kämpferisch gegenüber den Gottabgewandten und als Wundervollbringer. Andererseits ist er resigniert und erlebt zweifelnd seine Verbannung. Das schon bei seiner Uraufführung umjubelte und monumentale Oratorienwerk ist durchzogen von Naturgewalten und opernhaft-dramatischen Zügen. Größe und Macht sowie Gnade und Friedfertigkeit stehen sich gegenüber.
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Felix Mendelssohn Bartholdy entscheidet sich für eine charakterstarke Persönlichkeit, als er Elias, den alttestamentarischen Propheten, für sein zweites Oratorium wählt. Als „stark, eifrig, auch wohl bös' und zornig und finster” beschreibt ihn der Komponist. Elias zeigt sich einerseits kämpferisch gegenüber den Gottabgewandten und als Wundervollbringer. Andererseits ist er resigniert und erlebt zweifelnd seine Verbannung. Das schon bei seiner Uraufführung umjubelte und monumentale Oratorienwerk ist durchzogen von Naturgewalten und opernhaft-dramatischen Zügen. Größe und Macht sowie Gnade und Friedfertigkeit stehen sich gegenüber.
mehrMusik für Kontrabass
Klassen Vlado Zatko und Prof. Rick Stotijn
mehrFon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de