Institut für Musik und MedienAktuellesStudiumLehrende & MitarbeitendeStudiosProjekteKontaktInternNewsletter
BachelorChorleitungGesangGitarreKirchenmusikKlavierKompositionMusik und MedienMusikpädagogikMusiktheorie und HörerziehungMusikwissenschaft (Bachelor)OrchesterinstrumenteOrchesterleitungOrgelTon und Bild
Dirigieren (Chorleitung)Dirigieren (Orchesterleitung)FagottGesangGitarreHarfeHornKirchenmusikKlang und RealitätKlarinetteKlavierKontrabassKompositionKünstlerische MusikproduktionMusikpädagogikOboeOrgelPosauneQuerflöteSaxophon (klassisch)SchlagzeugTrompeteTubaViolaViolineVioloncelloLiedgestaltungBläser-kammermusikKlavier-kammermusikStreicher-kammermusik
StudiumOpernklasseOrchesterRometsch-WettbewerbAeolus BläserwettbewerbHeine-KompositionspreisStipendienInternational OfficeLehrveranstaltungsverzeichnisStudienrichtungskoordinatoren (w/m)Modulbeauftragte (w/m)StudierendenparlamentAStA
British PeriodicalsBrockhaus OnlineCambridge JournalsEighteenth Century JournalsNomos eLibraryOxford Handbooks OnlineOxford JournalsPeriodicals Archive OnlinePeriodicals Index OnlineProQuest Ebook CentralSage Journals OnlineSpringer Online Journals ArchiveTorrossaWorld Biographical Information System
- Startseite›
- Studienbewerbung›
- Anforderungen›
- Master›
- Liedgestaltung›
- Bewerbungsverfahren
- Anforderungen
- Bachelor
- Bachelor (musiktheoretischer Teil)
- Master
- Dirigieren (Chorleitung)
- Dirigieren (Orchesterleitung)
- Fagott
- Gesang
- Gitarre
- Harfe
- Horn
- Kirchenmusik
- Klang und Realität
- Klarinette
- Klavier
- Kontrabass
- Komposition
- Künstlerische Musikproduktion
- Musikpädagogik
- Oboe
- Orgel
- Posaune
- Querflöte
- Saxophon (klassisch)
- Schlagzeug
- Trompete
- Tuba
- Viola
- Violine
- Violoncello
- Liedgestaltung
- Bläser-kammermusik
- Klavier-kammermusik
- Streicher-kammermusik
- Exzellenzstudiengänge
- Masterstudium Musikwissenschaft
- Promotionsstudium Musikwissenschaft
- Schumann Junior
- Fristen und Termine
Eignungsprüfungsanforderungen Liedgestaltung
Eine Bewerbung für den Master Liedgestaltung ist möglich
- als Einzelperson, d.h. als Pianist*in bzw. Sänger*in oder
- als Lied-Duo
1. Vorauswahl
Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt drei ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der drei Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:
- Drei Lieder in drei Sprachen, davon ein Schubert-Lied. Drei ungeschnittene Videos.
2 Präsenzprüfung
1. Künstlerische Präsentation im Duo. Es gelten folgende Vorgaben:
- Vorzubereiten sind acht Lieder von mindestens drei verschiedenen Komponist*innen in mindestens drei verschiedenen Sprachen. Unter den vorbereiteten Liedern muss mindestens ein Schubert-Lied sein sowie eines in französischer Sprache und ein Lied in nicht-tonalem Kompositionsstil.
2a. Für Pianist*innen umfasst die Präsenzprüfung außerdem folgende Teile:
- Vorzubereiten sind zwei Klaviersolowerke verschiedenen Charakters aus zwei unterschiedlichen Stilepochen. Eines der Werke soll virtuosen Ansprüchen genügen.
- Vomblattspiel.
2b. Sänger*innen umfasst die Präsenzprüfung außerdem folgende Teile:
- Vorzubereiten sind zwei Arien aus zwei Epochen.
- Gedicht- oder Textvortrag (davon ein Gedicht / Text unvorbereitet).
Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.
Ansprechpartner*in:
Prof. Hans Eijsackers
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de