Institut für Musik und MedienAktuellesStudiumLehrende & MitarbeitendeStudiosProjekteKontaktInternNewsletter
BachelorChorleitungGesangGitarreKirchenmusikKlavierKompositionMusik und MedienMusikpädagogikMusiktheorie und HörerziehungMusikwissenschaft (Bachelor)OrchesterinstrumenteOrchesterleitungOrgelTon und Bild
Dirigieren (Chorleitung)Dirigieren (Orchesterleitung)FagottGesangGitarreHarfeHornKirchenmusikKlang und RealitätKlarinetteKlavierKontrabassKompositionKünstlerische MusikproduktionMusikpädagogikOboeOrgelPosauneQuerflöteSaxophon (klassisch)SchlagzeugTrompeteTubaViolaViolineVioloncelloLiedgestaltungStreicher-kammermusik
StudiumOpernklasseOrchesterRometsch-WettbewerbAeolus BläserwettbewerbHeine-KompositionspreisStipendienInternational OfficeLehrveranstaltungsverzeichnisStudienrichtungskoordinatoren (w/m)Modulbeauftragte (w/m)StudierendenparlamentAStA
British PeriodicalsBrockhaus OnlineCambridge JournalsEighteenth Century JournalsNomos eLibraryOxford Handbooks OnlineOxford JournalsPeriodicals Archive OnlinePeriodicals Index OnlineProQuest Ebook CentralSage Journals OnlineSpringer Online Journals ArchiveTorrossaWorld Biographical Information System
- Bewerbungsverfahren
- Anforderungen
- Bachelor
- Bachelor (musiktheoretischer Teil)
- Master
- Dirigieren (Chorleitung)
- Dirigieren (Orchesterleitung)
- Fagott
- Gesang
- Gitarre
- Harfe
- Horn
- Kirchenmusik
- Klang und Realität
- Klarinette
- Klavier
- Kontrabass
- Komposition
- Künstlerische Musikproduktion
- Musikpädagogik
- Oboe
- Orgel
- Posaune
- Querflöte
- Saxophon (klassisch)
- Schlagzeug
- Trompete
- Tuba
- Viola
- Violine
- Violoncello
- Liedgestaltung
- Streicher-kammermusik
- Exzellenzstudiengänge
- Masterstudium Musikwissenschaft
- Promotionsstudium Musikwissenschaft
- Schumann Junior
- Fristen und Termine
Anforderungen Master Orgel
In der Studienrichtung Orgel gelten folgende Anforderungen:
für die Wahl des Schwerpunkts Orgel-Literatur:
1. Ein Werk eines Vorbachschen Meisters (z. B. Buxtehude, Sweelinck, Couperin)
2. Zwei Werke von J. S. Bach: a) Praeludium und Fuge b) ein schneller Satz einer Triosonate (oder Vergleichbares)
3. Ein Werk der deutschen oder französischen Romantik
4. Ein Werk des 20./21. Jahrhunderts – zeitgenössische Musik für die Wahl des Schwerpunkts Orgel-Improvisation:
1. vorbereitet: eine größere Improvisation in eigener Stil- und Formwahl
2. unvorbereitet: improvisatorische Verarbeitung von drei gegebenen Themen unterschiedlicher stilistischer Ausrichtung in eigener Wahl der musikalischen Form. Die Themen werden folgenden Stilbereichen zuzuordnen sein: a) Barock oder Wiener Klassik b) Romantik c) eigene zeitgenössische Tonsprache Für den unvorbereiteten Teil der Prüfung wird nach Themenstellung eine Vorbereitungszeit von 60 Minuten gewährt. Die Prüfungskommission behält hierzu sich das Recht vor, eine Auswahl aus den Stücken vorzunehmen. Ansprechpartner:
Prof. Jürgen Kursawa
1. Ein Werk eines Vorbachschen Meisters (z. B. Buxtehude, Sweelinck, Couperin)
2. Zwei Werke von J. S. Bach: a) Praeludium und Fuge b) ein schneller Satz einer Triosonate (oder Vergleichbares)
3. Ein Werk der deutschen oder französischen Romantik
4. Ein Werk des 20./21. Jahrhunderts – zeitgenössische Musik für die Wahl des Schwerpunkts Orgel-Improvisation:
1. vorbereitet: eine größere Improvisation in eigener Stil- und Formwahl
2. unvorbereitet: improvisatorische Verarbeitung von drei gegebenen Themen unterschiedlicher stilistischer Ausrichtung in eigener Wahl der musikalischen Form. Die Themen werden folgenden Stilbereichen zuzuordnen sein: a) Barock oder Wiener Klassik b) Romantik c) eigene zeitgenössische Tonsprache Für den unvorbereiteten Teil der Prüfung wird nach Themenstellung eine Vorbereitungszeit von 60 Minuten gewährt. Die Prüfungskommission behält hierzu sich das Recht vor, eine Auswahl aus den Stücken vorzunehmen. Ansprechpartner:
Prof. Jürgen Kursawa
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de