Institut für Musik und MedienAktuellesStudiumLehrende & MitarbeitendeStudiosProjekteKontaktInternNewsletter
BachelorChorleitungGesangGitarreKirchenmusikKlavierKompositionMusik und MedienMusikpädagogikMusiktheorie und HörerziehungMusikwissenschaft (Bachelor)OrchesterinstrumenteOrchesterleitungOrgelTon und Bild
Dirigieren (Chorleitung)Dirigieren (Orchesterleitung)FagottGesangGitarreHarfeHornKirchenmusikKlang und RealitätKlarinetteKlavierKontrabassKompositionKünstlerische MusikproduktionMusikpädagogikOboeOrgelPosauneQuerflöteSaxophon (klassisch)SchlagzeugTrompeteTubaViolaViolineVioloncelloLiedgestaltungStreicher-kammermusik
StudiumOpernklasseOrchesterRometsch-WettbewerbAeolus BläserwettbewerbHeine-KompositionspreisStipendienInternational OfficeLehrveranstaltungsverzeichnisStudienrichtungskoordinatoren (w/m)Modulbeauftragte (w/m)StudierendenparlamentAStA
British PeriodicalsBrockhaus OnlineCambridge JournalsEighteenth Century JournalsNomos eLibraryOxford Handbooks OnlineOxford JournalsPeriodicals Archive OnlinePeriodicals Index OnlineProQuest Ebook CentralSage Journals OnlineSpringer Online Journals ArchiveTorrossaWorld Biographical Information System
- Bewerbungsverfahren
- Anforderungen
- Bachelor
- Bachelor (musiktheoretischer Teil)
- Master
- Dirigieren (Chorleitung)
- Dirigieren (Orchesterleitung)
- Fagott
- Gesang
- Gitarre
- Harfe
- Horn
- Kirchenmusik
- Klang und Realität
- Klarinette
- Klavier
- Kontrabass
- Komposition
- Künstlerische Musikproduktion
- Musikpädagogik
- Oboe
- Orgel
- Posaune
- Querflöte
- Saxophon (klassisch)
- Schlagzeug
- Trompete
- Tuba
- Viola
- Violine
- Violoncello
- Liedgestaltung
- Streicher-kammermusik
- Exzellenzstudiengänge
- Masterstudium Musikwissenschaft
- Promotionsstudium Musikwissenschaft
- Schumann Junior
- Fristen und Termine
Eignungsprüfungsanforderungen Fagott
Master-Studiengang Musik / Studienrichtung Orchesterinstrumente
1. Vorauswahl
Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:
- Zwei ganze Sätze aus einem Konzert von A. Vivaldi nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video.
- Ein schneller Satz, Exposition und Durchführung aus einem Konzert von W. A. Mozart (ohne Kadenzen) oder von C. M. von Weber oder von J. N. Hummel mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video.
- Ein Werk für Fagott solo aus folgendem Repertoire. 1 ungeschnittenes Video.
- Isang Yun – Monolog
- O. Berg - Vertigo
- E. Denissow – Sonate 1. Satz
- H. Hollinger – Klaus-Ur
- K. H. Stockhausen – In Freundschaft
- Orchesterstellen. 1 ungeschnittenes Video
- Beethoven – 4. Sinfonie, 4. Satz
- M. Ravel – Bolero
- D. Schostakowitsch – 9. Sinfonie, u. und 5. Satz
2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:
- Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.
- Ein kurzes reflektierendes Gespräch bezogen auf die künstlerische Präsentation.
Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.
Ansprechpartner*in:
Prof. Amy Harman
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de