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Intrumentale Eignungsprüfungsanforderungen Jazz- / Popularmusikproduktion (Master)

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel eines vorgelegten Stückes auf der Snare Drum. Tempo nach eigener Wahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Jürgen Peiffer

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Basslinie. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Nico Brandenburg

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit vokaler Improvisation oder „ad libs“. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Werk, A capella Singen (ohne Verstärkung oder Begleitung!) eines vorbereiteten Jazz-Pop Stückes, 1 ungeschnittene Videos 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Singen einer Solo- und Chorstimme. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Inga Lühning

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Peter Engelhardt

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), Alternativ: drei Werke mit Improvisation mit Hilfe von elektronischen Instrumenten wir Keyboards, Synthesizern, DAWs (z. B. Ableton live) mit deutlich erkennbarem spielerisch-handwerklichem Anteil sowie erkennbar eigener Soundgestaltung, 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel eines Klaviersatzes. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Mathias Höderath

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Basslinie. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 4 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 4 Videos am Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach eigener Wahl aus der Jazz- oder Popmusik mit Improvisation. Möglich ist auch eine Eigenkomposition. Tempi und Stile sollten variieren (z. B. Jazz-Ballade, Up-Time, R&B, Jazz-Waltz, Funk, Rock, Latin usw.), 3 ungeschnittene Videos 
  • ein Vortrag einer vorbereiteten Solo-Transkription, 1 ungeschnittenes Video 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 
  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de