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Instrumentale Eignungsprüfungsanforderungen Klassische akustische Musikproduktion (Master)

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:
N.N.

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen von Werken aus unterschiedlichen Stilepochen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos soll max. 15 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 2 ungeschnittene Videos. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Konrad Jarnot

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl. Bei Werken mit Begleitung ist Klavierbegleitung erforderlich. 3 ungeschnittene Videos 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Alexander-Sergei Ramirez

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke nach freier Wahl, davon ein verpflichtendes Werk aus dem Barock (5 - 7 Minuten) mit Klavierbegleitung, 3 ungeschnittene Videos 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:
Prof. Fabiana Trani

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Mahir Kalmik

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen. 

Ansprechpartner*in:
Prof. Andreas Langenbuch

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl. Einzelne Sätze oder Ausschnitte sind erlaubt. 3 ungeschnittene Videos. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:
Prof. Paolo Giacometti

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • Exposition und Durchführung eines 1. Satzes eines klassischen Konzertes ohne Kadenz, z.B. Dittersdorf, Vanhal, Hoffmeister mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video. 
  • Exposition und Durchführung eines 1. Satzes eines romantischen Konzertes ohne Kadenz, z.B. Koussevitzky oder Bottesini. 1 ungeschnittenes Video. 
  • ein Werk nach freier Wahl aus einer weiteren dritten Stilepoche. 1 ungeschnittenes Video. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Rick Stotijn

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Ralph van Daal

1.1 Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Ein Werk eines Vorbachschen Meisters (z. B. Buxtehude, Sweelinck, Couperin)  
  • zwei Werk von J. S. Bach: 
    • a) Präludium oder Fuge 
    • b) Ein schneller Satz einer Triosonate, oder vergleichbares 
  • Ein Werk der deutschen oder französischen Romantik 
  • Ein Werk des 20./21. Jahrhunderts – zeitgenössische Musik 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:
Prof. Jürgen Kursawa

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Matthias Gromer

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Evelin Degen

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl, davon mindestens 2 Werke mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Martin Hilner

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl, davon mindestens 2 Werke mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:
Prof. Hubert-Theo Flas

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke bzw. Sätze nach freier Wahl mit Klavierbegleitung aus dem folgenden Repertoire. 3 ungeschnittene Videos. 
    • J. N. Hummel - Konzert (Fassung Es-Dur) 
    • Carl Höhne – Slawische Fantasie 
    • Th. Charlier – Solo de Concours I 
    • Kent Kennan – Sonata 
    • B. Martinu – Sonatine 
    • A. Goedicke - Konzertetüde 
    • Bozza – Badinage 
    • C.Saint-Saens – Fantaisie 
    • J. Rueff – Sonatine 
    • J. Hubeau – Sonate 
    • Fr. Thomè – Fantaisie ur 
    • Thorvald Hansen - Sonate 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Peter Mönkediek

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Johannes Nickel

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • drei Werke bzw. jeweils ein Satz unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:
Prof. Barbara Buntrock-Pastawski

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • ein langsamer und ein schneller Satz aus dem Barock mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video. 
  • Ein Satz nach Wahl aus der Klassik mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video. 
  • ein Werk nach freier Wahl aus der Romantik oder der zeitgenössischen Musik, mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:
Prof. Yamei Yu

1. Vorauswahl 

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: 

  • ein langsamer und ein schneller Satz aus einer Solosuite von J. S. Bach (ohne Wiederholungen). 1 ungeschnittenes Video. 
  • ein Werk für Violoncello und Orchester mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video. 
  • ein Werk für Violoncello solo oder Violoncello und Klavier. 1 ungeschnittenes Video. 

2. Präsenzprüfung 

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile: 

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl. 

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Gregor Horsch

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de