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Eignungsprüfungsanforderungen Instrumental - Musik und Medien sowie Ton und Bild

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Solovortrag (also nicht mit Playback) eines vorbereiteten, ausnotierten Stückes (eigene Komposition oder einer veröffentlichten Literatur) für das komplette Set, z.B. Sönke Herrmannsen, Rick Latham, Eckhard Kopetzki, Frank Bruns, 1 ungeschnittenes Video
  • ein Titel (binär oder ternär) nach eigener Wahl, Pop-Rock-Latin-Soul-Jazz-Funk, mit Bandbegleitung oder Playalong. Im Stück soll ein Improvisationsteil enthalten sein, z.B. 4 Takte Groove/4 Takte Drumsolo (Fours), wahlweise Solo über ein Riff, oder auch unbegleitet, 1 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel eines vorgelegten Stückes mit dynamischen Zeichen auf der Snare Drum. Tempo nach eigener Wahl.

  • Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Jürgen Peiffer

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Solovortrag eines vorbereiteten, anspruchsvollen Stückes, sei es Transkription, die daption eines klassischen Werkes (z.B. eine der Cellosuiten von Bach) für E-Bass oder eine Eigenbearbeitung aus dem Bereich Jazz oder Pop, 1 ungeschnittenes Video

  • Begleitung und Improvisation über ein vorbereitetes Stück (Stilistik wahlweise Jazzstandard/Latin oder Blues) mit Begleitung oder zu Playalong, 1 ungeschnittenes Video


2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel einer einfachen bis mittelschweren vorgelegen Basslinie.

  • Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.
 

Ansprechpartner*in:
Nico Brandenburg

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:

Prof. Gustavo Nunez

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen von Werken aus unterschiedlichen Stilepochen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos soll max. 15 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • eine Opernarie nach freier Wahl mit Klavierbegleitung oder eine Oratorienarie nach freier Wahl (darf mit Noten gesungen werden) mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video.

  • ein Kunstlied in deutscher Sprache nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video.


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Konrad Jarnot

1. Vorauswahl
Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Vortrag eines vorbereiteten, Jazz-Pop Stückes (z.B. Standard des American Songbook, Blues, Beatles, Stevie Wonder, Sting, Bossa Nova etc.) selbst begleitet, mit Begleitung oder zu Playalong. Eigenkompositionen sind möglich. Der Vortrag sollte einen Improvisationsteil enthalten, entweder Jazz-Scat-Improvisation oder freie Melodiegestaltung, 1 ungeschnittenes Video
  • ein Werk, A capella Singen (ohne Verstärkung oder Begleitung!) eines vorbereiteten Jazz-Pop Stückes, 1 ungeschnittene Video


2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.
  • Vom Blatt-Singen einer Solo- und einer einfachen Chorstimme.
  • Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Inga Lühning

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen (Mittelstufen-Niveau) nach freier Wahl, z.B. Etüden von Fernando Sor, Fantasia von S. L. Weiss, Preludium BWV 998 von J.S. Bach, Leo Brouwer: Elogio de la Danza. Bei Werken mit Begleitung ist Klavierbegleitung erforderlich. 3 ungeschnittene Video


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 

Ansprechpartner*in:
Prof. Alexander-Sergei Ramirez

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen.  Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Solovortrag eines vorbereiteten, anspruchsvollen Stückes, sei es Transkription (z. B. eines Themas in Chord-Melody-Spielweise), die Adaption eines klassischen Werkes für Gitarre Jazz/Pop oder eine Eigenbearbeitung aus dem Bereich Jazz oder Pop, 1 ungeschnittenes Video

  • Improvisation über ein vorbereitetes Stück (Stilistik wahlweise Jazzstandard/Latin oder Blues) mit Begleitung oder zu Playalong, 1 ungeschnittene Videos

     

2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie.

  • Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Peter Engelhardt

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • drei Solowerke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl. Bei Werken mit Begleitung ist Klavierbegleitung erforderlich. 3 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Solowerke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:

Prof. Fabiana Trani

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 2 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Mahir Kalmik

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • Solovortrag einer Improvisation oder eines vorbereiteten Klavierstückes
    nach notierter Vorlage, idealerweise eine (selbstverfasste) Solotranskription. Alternativ: Chick Corea „Childrens ́s Songs“, Oscar Peterson „Jazz Exercises & Pieces für the Young Pianist“ o.ä. - ein ungeschnittenes Video.
  • Vortrag eines Jazzstandards, einer Eigenkomposition oder eines Stückes aus der Popularmusik mit hohem improvisatorischem Anteil (Solo über Akkordfolge oder modalem Part) in Time mit Begleitung (Rhythmusgruppe) oder Playalong - ein ungeschnittenes Video.
    Alternativ:
  • Vortrag eines Werkes oder einer Improvisation mit Hilfe von elektronischen Instrumenten wie Keyboards, Synthesizern, DAW ́s (z. B. Ableton live) o.ä. mit deutlich erkennbarem spielerisch – handwerklichem Anteil sowie erkennbar eigener Soundgestaltung - ein ungeschnittenes Video.


2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel eines einfachen Klaviersatzes nach vorgelegter notierter Vorlage (fünfstimmiger Satz, Left-Hand-Voicings, Titel aus dem „Real Book“ o.ä.)

  •  

    Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Mathias Höderath

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos.


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 

Ansprechpartner*in:
Prof. Andreas Langenbuch

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen.  Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Solovortrag eines transkribierten Jazzsolos. Die Transkription kann selbst erstellt sein oder aus einem veröffentlichten Werk (z. B. Charlie Parker Omnibook) gewählt werden, 1 ungeschnittenes Video

  • Improvisation über einen vorbereiteten Jazz- (z. B. Autumn Leaves, Blue Bossa, All the things you are) oder Pop-Standard mit Begleitung oder zu Playalong, 1 ungeschnittene Videos

     

2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie.

  •  

    Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 10 - 15 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl. Einzelne Sätze oder Ausschnitte sind erlaubt. 3 ungeschnittene Videos.


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:

Prof. Paolo Giacometti

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 2 ungeschnittene Videos.


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Rick Stotijn

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen.  Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Solovortrag eines vorbereiteten, anspruchsvollen Stückes, sei es Transkription, Adaption eines klassischen Werkes für Kontrabass oder eine Eigenbearbeitung aus dem Bereich Jazz oder Pop, der Vortrag kann wahlweise mit dem Bogen oder pizzicato dargeboten werden, 1 ungeschnittenes Video

  • Begleitung und Improvisation über einen vorbereiteten Jazzstandard mit funktionaler Harmonik (z. B. Autumn Leaves, Blue Bossa, Doxy, Blues-Schema etc.) mit Begleitung oder zu Playalong, 1 ungeschnittene Videos

     

2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Basslinie.

  • Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 

Ansprechpartner*in:
Prof. Ralph van Daal

1. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile und soll max. 20 Minuten betragen:

  • Ein freies Werk von J. S. Bach (z.B. Präludium /Fantasie / Toccata und Fuge / Triosonate).
  • Zusätzlich je ein Werk aus zwei der folgenden Kategorien:
    a) Vorbachscher Meister (z.B. ein Präludium oder eine Toccata von Buxtehude)
    b) Romantik (z.B. eine Sonate von Mendelssohn-Bartholdy, ein Choral von Franck, ein mittelschweres Werk von Reger
    c) 20./21. Jahrhundert/zeitgenössische Musik (z.B. eine Sonate von Hindemith, ein Satz aus einem Zyklus von Messiaen)
  • Blattspiel leichter Literatur.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:

Prof. Jürgen Kursawa

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen.  Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Solovortrag eines vorbereiteten Rudimental Stückes auf der Snare Drum oder Timbales z. B. Charley Wilcoxon – All-American Drummer, 1 ungeschnittenes Video

  • Demonstration grundlegender Spieltechniken auf der Conga: Open Stroke, Closed/Open Slap, Basston, Muff, Floating Hand. Basic Grooves auf Bongos („martillo“) und Conga („tumbao“), 1 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom-Blatt-Spiel: Klatschen eines notierten, synkopierten Rhythmus

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Matthias Gromer

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Solovortrag einer einfachen Klassischen Etüde bzw. eins Klassischen Stückes oder Vortrag einer Jazz-Transkription eines Posaunensolos (z. B. Kai Einding, J.J. Johnson), 1 ungeschnittenes Video

  • Improvisation über einen vorbereiteten Jazz- (z. B. Take The A Train, Satin Doll, Autumn Levaes) oder Pop-Standard mit Begleitung oder zu Playalong, 1 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie.

  • Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 2 ungeschnittene Videos.


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Evelin Degen

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Solovortrag eines transkribierten Jazzsolos. Die Transkription kann selbst erstellt sein oder aus einem veröffentlichten Werk (z. B. Charlie Parker Omnibook) gewählt werden, 1 ungeschnittenes Video

  •  Improvisation über einen vorbereiteten Jazz- (z. B. Autumn Leaves, Blue Bossa, All the things you are) oder Pop-Standard mit Begleitung oder zu Playalong, 1 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie.

  • Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl, davon mindestens 1 Werk mit Klavierbegleitung. 2 ungeschnittene Videos.


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Martin Hilner

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Solovortrag eines transkribierten Jazzsolos. Die Transkription kann selbst erstellt sein oder aus einem veröffentlichten Werk (z. B. Charlie Parker Omnibook) gewählt werden, 1 ungeschnittenes Video

  • Improvisation über einen vorbereiteten Jazz- (z. B. Autumn Leaves, Blue Bossa, All the things you are) oder Pop-Standard mit Begleitung oder zu Playalong, 1 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie.

  •  

    Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  •  Kleine Trommel. 1 ungeschnittenes Video.
    • Die Mühle, Wirbelvorübung bis hin zu Wirbeln in diverser Dynamik, zusätzlich 1-2 Etüden aus den Schulwerken von Knauer, Hochrainer, Delecluse, Goldenberg oder Krüger etc., Schwierigkeitsgrad mittel bis schwer.
  • Pauke. 1 ungeschnittenes Video.
    • Einstimmen der Instrumente nach Angabe des A auf dem Klavier; wahlweise ein Solostück oder 1-2 Etüden von Knauer, Hochrainer, Krüger oder ähnliche, Schwierigkeitsgrad mittel bis schwer.
  • Stabspiele. 1 ungeschnittenes Video.
    • Wahlweise ein Solostück oder eine Etüde von Goldenberg, Keune, Delecluse oder ähnliche, Schwierigkeitsgrad mittel bis schwer


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:

Prof. Hubert-Theo Flas

1. Vorauswahl
Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen sowie 1 Motivationsschreiben im PDF-Format einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • drei Werke bzw. Sätze nach freier Wahl mit Klavierbegleitung aus dem folgenden Repertoire. 3 ungeschnittene Videos.
    • J.N. Hummel - Konzert (Fassung Es-Dur)
    • Carl Höhne – Slawische Fantasie

    • Th. Charlier – Solo de Concours I
    • Kent Kennan – Sonata
    • B. Martinu – Sonatine
    • B. Martinu – Sonatine
    • A. Goedicke - Konzertetüde
    • Bozza – Badinage
    • C.Saint-Saens – Fantaisie
    • J. Rueff – Sonatine
    • J. Hubeau – Sonate
    • Fr. Thomè – Fantaisie ur
    • Thorvald Hansen - Sonate .


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Peter Mönkediek

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen   Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos im Instrument soll max. 20 Minuten betragen.  Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein Vortrag einer Jazz-Transkription eines Trompetensolos (z. B. Chet Baker, Miles Davis), 1 ungeschnittenes Video

  • Improvisation über einen vorbereiteten Jazz- (z. B. Take The A Train, Satin Doll, Autumn Levaes) oder Pop-Standard mit Begleitung oder zu Playalong, 1 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung
Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

  • Vom Blatt-Spiel einer vorgelegten Melodie.

  •  

    Es kann zu einem mitgebrachten Playback gespielt werden. (Anlieferung des Playback auf einem USB-Stick, einem Bluetooth-kompatiblen Abspielgerät oder einem Gerät mit Mini-Klinke Ausgang.)

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Jan Schneider

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Johannes Nickel

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • zwei Werke bzw. jeweils ein Satz unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 2 ungeschnittene Videos.


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation im Hauptfach: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:

Prof. Barbara Buntrock-Pastawski

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 2 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 2 Videos soll max. 15 Minuten betragen. Es gelten  folgende Vorgaben:

  • zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 2 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation im Hauptfach: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.

 
Ansprechpartner*in:

Prof. Yamei Yu

1. Vorauswahl

Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen  Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben:

  • ein langsamer und ein schneller Satz aus einer Solosuite von J. S. Bach (ohne Wiederholungen). 1 ungeschnittenes Video.

  • ein Werk für Violoncello und Orchester mit Klavierbegleitung. 1 ungeschnittenes Video.

  • ein Werk für Violoncello solo oder Violoncello und Klavier. 1 ungeschnittenes Video.


2. Präsenzprüfung

Die Präsenzprüfung umfasst folgende Teile:

  • Künstlerische Präsentation im Hauptfach: Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

Die Prüfungskommission behält sich das Recht vor, eine Auswahl aus den vorbereiteten Stücken vorzunehmen.


Ansprechpartner*in:
Prof. Gregor Horsch

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Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
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