Publikationen und Vorträge
Publikationen
2022
Reimann, J. (2022). Werkzeugkoffer Komplexitätsregulation. Aktuelle Methoden mit Potential? In P. Reinbacher (Hrsg.), Qualitätsmanagement in der Krise? Paradoxien, Probleme und Perspektiven im Universitäts- und Hochschulbetrieb (S. 169-192). Beltz Juventa.
Weitzel, J., Timmann, A., Franz-Özdemir, M., Grunert, C., Reimann, J., Sachse, A.-L., Salzmann, S., Weiss, P., Wessel, K. (2022). Dialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die Hochschulentwicklung. In N. Leben, K. Reinecke, & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 107-119). WBV. DOI: 10.3278/6004857w107
2021
Reimann, J. & Wessel, K. (2021). Prüfung - Lernstand - Notengebung. Künstlerisches in Prüfungen bewerten: Herausforderungen und Anregungen. üben & musizieren 5/2021, 38-40.
2020
Reimann, J. & Enke, N. (2020). Third Space. In A. Hammerschmidt & N. Enke (Hrsg.), Forschen - Lehren - Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere (S. 216-219). UVK.
Schmatz, R., Borbély, V., Funke, A., & Kothe, C. (2020). „Mädchen für alles“? Was quantitative Studierenden- und Ehemaligenbefragungen für die Hochschulqualitätsentwicklung leisten können und was nicht. In P. Pohlenz, L. Mitterauer, & S. Harris-Hümmert (Hrsg.), Qualitätssicherung im Student Life Cycle (S. 95-107). Waxmann.
2019
Franz-Özdemir, M., Reimann, J., & Wessel, K. (2019). Teaching Analysis Poll (TAP) - Konzept und Umsetzung einer aktuellen Methode an der Schnittstelle von Evaluation und Lehrentwicklung. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (I 1.17), 37-64.
Plasa, T., Kmiotek-Meier, E., Ebert, A., & Schmatz, R. (2019). Generische Kompetenzen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Qualität in der Wissenschaft, 13(2), 48-56.
2018
Reimann, J. (2018). Coaching für den Third Space. duz 02/2018, 66-68. Artikel downloaden
Schmatz, R. (2018). Kombinieren, Kooperieren, Kommunizieren. Wie Befragungen von Absolventinnen und Absolventen an der Universität zu Köln zur Qualitätssicherung beitragen. In S. Falk, M. Reimer, & U. Schmidt (Hrsg.), Absolventenstudien und Qualitätsmanagement. Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen (S. 115-126). Waxmann.
2017
Reimann, J. (2017). Wo Coaching greift. duz 11/2017, 74-75. Artikel downloaden
Reimann, J. (2017). Lob der dritten Sache. Evaluationsordnungen als Teil von Qualitätsmanagement und Qualitätskultur. In B. Clausen & H. Geuen (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Konzepte - Projekte - Perspektiven (S. 117-132). Waxmann.
Reimann, J. (2017). Anmerkungen zur Professionalisierung des Third Space. In P. Pohlenz, S. Harris-Huemmert & L. Mitterauer (Hrsg.), Third Space revisited. Jeder für sich oder alle für ein Ziel? (S. 29.40). UniversitätsVerlagWebler.
Vorträge
2024
Schmatz, R. (2024, 2. September). Kleine Klassen statt großer Massen. Ko-kreative Weiterentwicklung eines künstlerischen Studiengangs. Jahrestagung des Arbeitskreis Evaluation der HAW NRW, Aachen, Deutschland
2021
Krempkow, R., Saller, V., & Schmatz, R. (2021, 16.-17. September). Wie gut sind digitale Kompetenzen bei Studierenden (erfassbar)? Ausgewählte Analysen der HU Berlin und der Universitäten Freiburg sowie Köln. 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Gießen, Deutschland (Online).
Reimann, J. (2021, 10. Mai). Zum Verhältnis von Leitbildern und QM. Anmerkungen zur (all)täglichen Praxis und Erfahrung von 'loser Kopplung' an Hochschulen. Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, Wien, Österreich (Online).
2020 und früher
Schmatz, R., Borbély, V., Funke, A., & Kothe, C. (2019, 03.-04. Juni). "Mädchen für alles?" Was quantitative Studierenden- & Ehemaligenbefragungen für das Hochschulqualitätsmanagement leisten können und was nicht. Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, Essen, Deutschland.
Schmatz, R. (2018, 18.-19. September). Diversifizierung von Lern- und Prüfprozessen empirisch begleiten: Evaluation und Hochschulforschung an der Universität zu Köln. EvaSys & EvaExam Tagung, Köln, Deutschland.
Reimann, J. (2017, 8.-10. März). Professionalisierung des Third Space im Dienst einer Kultur des Ermöglichens. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Köln, Deutschland.
Reimann, J. (2016, 17.-18. November). Da ist schon viel Schönes dran... Partizipative Evaluation an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Jahrestagung des Netzwerks Musikhochschulen, Detmold, Deutschland.
Schmatz, R. (2016, 28. Oktober). "Was machen die eigentlich?" - Absolventenstudien an der Universität zu Köln. Tagung Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: Best Practice an deutschen Hochschulen, München, Deutschland.
Reimann, J. (2016, 29.-30. Juni). Coaching an Musikhochschulen - Chancen und Grenzen eines Instruments der Personalentwicklung. Vierter QM-Workshop des Netzwerks Musikhochschulen, Lübeck, Deutschland.
Franz-Özdemir, M. & Reimann, J. (2015, 19.-20. November). Evaluationsmöglichkeiten im Einzelunterricht. Jahrestagung des Netzwerks Musikhochschulen, Detmold, Deutschland.
Schmatz, R., Wolf, G., & Landmann, M. (2015, 30. August - 02. September). Students as customers. The Net Promoter Score as a measure of satisfaction and loyalty in higher education. EAIR 37th Annual Forum, Krems, Österreich.
Franz-Özdemir, M. & Reimann, J. (2013, 13.-14. Mai). Evaluationsordnung - Not(-)wendig? Erster QM-Workshop des Netzwerks Musikhochschulen zu Qualitätsentwicklung in Musikhochschulen, Würzburg, Deutschland.
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de