TAP
TAP ist eine einfache und zugleich wirkungsvolle Methode, im laufenden Semester von Studierenden eine Rückmeldung zu erhalten.
Ablauf eines TAP:
Schritt 1: Bitte informieren Sie uns per E-Mail über Ihr Interesse an einem TAP. Im Wintersemester 2024/25 ist dies bis zum 18. November möglich. Für ein TAP in einer semesterübergreifenden Veranstaltung oder im künstlerischen Unterricht können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Schritt 2: Ein/e Mitarbeiter*in, der/die in der Methode geschult ist, wird sich dann bei Ihnen melden, um einen Termin in der Zeit vom 11. November bis 4. Dezember 2024 für einen Veranstaltungsbesuch zu vereinbaren. Für ein TAP in einer semesterübergreifenden Veranstaltung oder im künstlerischen Unterricht finden wir gemeinsam einen sinnvollen Termin, auch außerhalb dieses Zeitraums.
Schritt 3: Am vereinbarten Termin beenden Sie Ihre Veranstaltung 30 Minuten früher, stellen den/die Mitarbeiter*in vor und verlassen den Raum.
Schritt 4: Die Studierenden beantworten in kleinen Gruppen folgende Fragen:
- Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
- Was erschwert Ihr Lernen?
- Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte?
Schritt 5: Die Gruppen übertragen ihre Ergebnisse auf Tafel/Flipchart oder mithilfe eines von uns bereitgestellten digitalen Tools. Dann geht der/die Mitarbeiter*in die Punkte mit den Studierenden durch und achtet dabei darauf, welche der Punkte mehrheitsfähig sind.
Schritt 6: Der/die Mitarbeiter*in protokolliert die Punkte und trifft sich möglichst zeitnah mit Ihnen für ein persönliches Gespräch, um Sie über die Rückmeldung der Studierenden zu informieren.
Schritt 7: In diesem Gespräch klären Sie, wie Sie auf die Rückmeldungen der Studierenden eingehen wollen und erarbeiten Möglichkeiten für das weitere Vorgehen. Das Gespräch ist vertraulich.
Schritt 8: In der nächsten Sitzung sprechen Sie mit den Studierenden über die Rückmeldung, reagieren auf ihren Bedarf und beschließen gemeinsam Veränderungen.
TAP: Warum?
Die Methode leistet mehr als die üblichen Evaluationsbögen am Ende einer Veranstaltung:
- Die Studierenden erleben sich als verantwortliche und gestaltende Akteure der Veranstaltung: Ihre Meinung ist gefragt. Erfahrungen zeigen, dass die Studierenden sich gerne an der Zwischenauswertung beteiligen und konstruktive Beiträge formulieren.
- Die Studierenden können sich untereinander austauschen. Dadurch gewinnt die Rückmeldung Substanz: es geht darum, das eigene Lernen in den Blick zu nehmen und nicht darum, Befindlichkeiten zu beschreiben.
- Die Studierenden geben Ihre Rückmeldung im laufenden Semester, so dass Veränderungsvorschläge direkt umgesetzt werden können.
Sinn und Zweck des TAP ist Rückmeldung. Die Mitarbeiter*innen des Teams Hochschul- und Lehrentwicklung sind Sprachrohr der Studierenden, damit diese sich unbefangen äußern können. Die Ergebnisse der Rückmeldung sind streng vertraulich, nach dem Gespräch werden die Protokolle nicht aufbewahrt. Lediglich für statistische Zwecke wird die Anzahl der in einem Semester durchgeführten TAPs festgehalten. Jede weitere Aussage zu Ihrem TAP erfolgt nur nach auf Ihren expliziten Wunsch.
Ihre Veranstaltung geht über das Semester hinaus oder läuft über mehrere Semester? Dann können wir gerne einen anderen Zeitpunkt für einen TAP verabreden.
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de