Drei auf einen Streich
Partika-Saal
Prof. Mark Hampson, Prof. Eckart Runge und Prof. Bart van de Roer sind allesamt passionierte Kammermusiker und geben ihre Leidenschaft an die Studierendenensembles, mit denen Sie arbeiten, weiter. Die Ensembles präsentieren bei Ensemble! ab dem frühen Nachmittag Bläser-, Streicher- und Klavierkammermusik.
Gegen das Vergessen. Die Stimme einer Geige
Partika-Saal
Alles, was vom 1884 bei St. Petersburg geborenen jüdischen Geiger Itzchak Orloff geblieben ist, ist seine Geige. Orloff war ein freischaffender Musiker und widmete sich in seinen musikalischen Programmen der leichten Muse. Im Zuge des Ersten Weltkrieges sowie der sozialistischen Revolution in Russland 1917 entschied er sich seine Heimat in Richtung Westen zu verlassen und versuchte sein Glück zuerst in Deutschland, später in Frankreich, wo er sich niederließ und als Musiker arbeitete. In den 1940er Jahren sah sich Orloff, der jüdischer Abstammung war, gezwungen zu flüchten und tauchte unter. Seine Geige überreichte er einer Musikerin und Freundin, verbunden mit der Bitte, sie aufzubewahren, sollte er jemals wieder auftauchen. Seit August 2022 befindet sich das Instrument im Besitz von Dr. Roman Salyutov, ebenso Musiker jüdischer Herkunft, der genau 100 Jahre später im Jahr 1984 ebenfalls in St. Petersburg bzw. damals Leningrad geboren wurde und seit fast 20 Jahren in Deutschland lebt. In diesem Konzert erklingt die Geige als Stimme des ermordeten Orloffs und als Mahnmal gegen das Vergessen.
Stummfilm mit Live-Musik
Partika-Saal
Dieses Format hat mittlerweile seine eigene Fangemeinde gewonnen. Auch diesmal ist wieder ein Charlie Chaplin Stummfilm zu später Stunde zu sehen, begleitet mit Live-Musik aus der Improvisationsklasse von Dr. Hubertus Dreyer.
Jazz zur Mitternacht
Partika-Saal
Den Abend ausklingen lassen kann man mit sanften Klängen und entspannten Rhythmen des Jazzseptetts rund um Esther Conze.
Mit allen Sinnen – Kurzkonzerte und Yoga
Krypta
Ab dem späten Nachmittag öffnen sich die Türen der Krypta für alle, die Musik mit allen Sinnen erleben wollen. Klänge der Bassklarinette, Improvisationen auf Klangschalen oder kleine Yoga- und Meditationseinheiten laden ein, zur Ruhe zu kommen und sich für neue Hörerlebnisse zu öffnen.