Institut für Musik und MedienAktuellesStudiumLehrende & MitarbeitendeStudiosProjekteKontaktInternNewsletter
BachelorChorleitungGesangGitarreKirchenmusikKlavierKompositionMusik und MedienMusikpädagogikMusiktheorie und HörerziehungMusikwissenschaft (Bachelor)OrchesterinstrumenteOrchesterleitungOrgelTon und Bild
Dirigieren (Chorleitung)Dirigieren (Orchesterleitung)FagottGesangGitarreHarfeHornKirchenmusikKlang und RealitätKlarinetteKlavierKontrabassKompositionKünstlerische MusikproduktionMusikpädagogikOboeOrgelPosauneQuerflöteSaxophon (klassisch)SchlagzeugTrompeteTubaViolaViolineVioloncelloLiedgestaltungStreicher-kammermusik
StudiumOpernklasseOrchesterRometsch-WettbewerbAeolus BläserwettbewerbHeine-KompositionspreisStipendienInternational OfficeLehrveranstaltungsverzeichnisStudienrichtungskoordinatoren (w/m)Modulbeauftragte (w/m)StudierendenparlamentAStA
British PeriodicalsBrockhaus OnlineCambridge JournalsEighteenth Century JournalsNomos eLibraryOxford Handbooks OnlineOxford JournalsPeriodicals Archive OnlinePeriodicals Index OnlineProQuest Ebook CentralSage Journals OnlineSpringer Online Journals ArchiveTorrossaWorld Biographical Information System
- Institut für Musik und Medien›
- Projekte›
- Visual Music›
- WRESTLING!›
WRESTLING!
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch den Start des Videos Daten an Vimeo übermittelt werden. Video starten
Die Installation und Komposition WRESTLING! von Milan Schell ist eine räumlich inszenierte audiovisuelle Musik und Kampfsimulation. Die Medienträger Lampe (Bild) und Lautsprecher (Ton) verkörpern zwei Gegner, die mit dem Ziel der Machtübernahme sichtbar, bzw. hörbar aufeinander einwirken. Hierbei handelt es sich um den Versuch einer anti-synästhetischen Komposition: Die beiden audiovisuellen Verknüpfungsmethoden Synchronität und Analogie werden nicht zur Reizkopplung und -intensivierung, sondern im Sinne einer Interaktion zweier vergleichbarer Kommunikationssysteme eingesetzt. Durch die Individualität und Verknüpfung der beiden Medienkanäle, bzw. Einzelstimmen Ton und Bild soll eine audiovisuelle Polyphonie erreicht werden.
Für die Komposition sind fünf Teile geplant. Das Video zeigt den Entwicklungsstand zum Zeitpunkt des Bachelorprojekts, das im Studienschwerpunkt Visual Music von Prof. Dr. Heike Sperling und Andreas Kolinski betreut wurde.
Für die Komposition sind fünf Teile geplant. Das Video zeigt den Entwicklungsstand zum Zeitpunkt des Bachelorprojekts, das im Studienschwerpunkt Visual Music von Prof. Dr. Heike Sperling und Andreas Kolinski betreut wurde.
zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de