Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

The Foundling

Im Rahmen des Filmmusikwettbewerbes Zürich 2022 komponierte und produzierte IMM-Student Ramon Gonzalez einen Score zum Kurzfilm The Foundling von Barney Cokeliss.


Das Werk mit dem Titel Watched But Unperceived entstand im Frühling 2022 und besteht aus einer hybriden Mischung von sog. Mockups von virtuellem Orchester und zusätzlichen Aufnahmen von Oboe, Englisch Horn, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, der ersten und zweiten Geigen, sowie Bratsche und Cello.

Stilistisch bewegt sich die Komposition eng an der im Film erzählten Zeit in einer Dichotomie von spätromantischer Filmmusiksprache und von Jazz beeinflusstem Expressionismus der 1920er Jahre, wobei sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Genres einerseits spielerisch gegenüberstehen, sich andererseits zu einer Einheit vermischen. Die Musik unterstütz dabei besonders die Transformationen, die auch auf der Bildebene voranschreiten.

Watched But Unperceived entstand als Projekt im Studienschwerpunkt Medienkomposition am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf unter der Betreuung von Prof. Andreas Grimm.


Weitere Mitwirkende:

Oboe/EH – Jannika Fritz,
Klarinette – Laura Austermann,  
Fagott – Emilia Jalocha,
1.+2. Geige - Suvd Zolzaya,  
Bratsche – Ana González Vicente,
Cello – Klaudio Zoto,  
Horn – Johanna Bergmann,
Trompete – Aaron Fehr,  
Toningenieur – Janis Käune


zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de