Insbesondere bei der Beschallung von Open-Air-Veranstaltungen, und ganz besonders bei Opernaufführungen ist das ein großes Thema.
Der Masterstudiengang „Künstlerische Musikproduktion“ widmete zum Abschluss des Wintersemesters ein ganzes Wochenende dem „richtungsbezogenen Hören“. Eingeladen wurde dazu ein Referent, der wissen muss, wie es geht: Clemens Wannemacher leitet seit 2020 die Tonabteilung der Bregenzer Festspiele. Auf der riesigen Seebühne finden jedes Jahr spektakuläre Operninszenierungen vor jeweils knapp 7000 Zuschauern statt. Und wer satte dreistellige Beträge für ein Ticket auszugeben bereit ist, erwartet natürlich, dass der überwältigende visuelle Eindruck vor grandioser Alpenkulisse mit einem höchstwertigen Hörerlebnis einhergeht. Anspruch ist es, die Sänger, die draußen selbstverständlich verstärkt werden müssen, dort zu hören, wo man sie sieht, und das auf so vielen Zuschauerplätzen wie möglich. Seit Jahrzehnten sind die Bregenzer bei der Entwicklung entsprechender Beschallungsverfahren ganz vorne mit dabei.
Den ganzen Bericht zum Workshop findet ihr in unseren Projekten.