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Frank Kühl
Dozent für Musik-und Medienrecht
frank.kuehl(at)rsh-duesseldorf.de
Frank Kühl, 1966 in Hamburg geboren, arbeitet als Finanzchef bei der AnnenMayKantereit GmbH und deren verbundener Unternehmen. Nach dem Verkauf seines unabhängigen Smarten-Up Musikverlags war er jeweils für einige Jahre als CFO für die Tinseltown Music Productions und Irrsinn Management tätig und ist ständiger Berater der Produzenten Dave Anderson und Peter Jem Seifert.
Frank Kühl startete 1983 das Smarten-Up Fanzine, ein Cassettenlabel und Mailorder für Vinylsingles. In den Jahren 1994 bis 1996 sammelte er als stellvertretender Geschäftsführer eines Tonträger-Filialunternehmens Erfahrungen auf der Handelsseite der Musikindustrie. 1997 wechselte er zurück zu den Kreativen und übernahm die Leitung des Community Musikverlags.
1999 gründete Frank Kühl seinen eigenen Musikverlag Smarten-Up und begann eine exklusive, langjährige Zusammenarbeit mit Polygram Songs, Teil der heutigen Universal Music Group. Smarten-Up betreute einen exklusiven Originalkatalog von über 1.200 Titeln, die weltweit Verwendung in Kampagnen internationaler Industriemarken, TV- und Filmproduktionen fanden.
Frank Kühl engagiert sich dauerhaft ehrenamtlich, aktuell als Sprecher des Fördervereins Musikwirtschaft NRW, im Regionalrat des VUT West, er ist Mitglied der AG 4 des Landesmusikrats und Spezialist für die Entwicklung nachhaltige Popförderprojekte.
Frank Kühl war 10 Jahre Fachberater Musik bei mediafon von ver.di und ist spezialisiert auf die Themen Urheberrecht, Vertragsrecht, Verwertungsgesellschaften, Finanzen, Förderungen sowie Existenzgründungen von solo-selbstständigen Künstler*innen und Gesellschaften im Bereich der Musikwirtschaft.
Seit 2014 hat Frank Kühl einen Lehrauftrag für Musik-und Medienrecht am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de