Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
17.01.2025

Neujahrsempfang

Auf dem Neujahrsempfang begrüßte die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf gestern zahlreiche Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Stadtgesellschaft sowie Lehrende, Studierende und Mitarbeitende.

Rektor Prof. Thomas Leander begrüßte die geladenen Gäste und verwies in seiner Rede auf die komplexen Herausforderungen, vor denen Demokratien aktuell stehen – durch den zunehmenden politischen Extremismus, Antisemitismus und Fake News. “Kunst und Kultur und deren Vermittlung, gerade an Kinder und Jugendliche, stärkt die Demokratie”, betonte er. Die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität, Prof. Dr. Anja Steinbeck, stellte in ihrer Rede ebenfalls die Bedeutung von Kultur und Kunst- und Musikhochschulen für die Gesellschaft in den Mittelpunkt. Die letzte Rednerin des Abends war die Juniorprofessorin für szenischen Unterricht und Intimitätskoordination, Prof. Hanna Werth. Der Titel ihres Impulsvortrags lautete: Wem gehört die künstlerische Freiheit? Musikalisch umrahmt wurde das Programm von einem Bläser-Ensemble, Video-Sequenzen aus studentischen Arbeiten des Instituts für Musik und Medien im letzten Jahr, einem Auftritt von Sasha Witteveen, der Gewinnerin des Sieghardt-Rometsch-Wettbewerbs 2024 in der Kategorie Solo, und dem Auftritt einer Hochschulband.

Foto v.l.n.r. Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Prof. Thomas Leander, Rektor der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de