Fabian Johannes Egger wurde 2007 in Deutschland geboren und verfolgt derzeit sein Bachelor- Studium an der Musikhochschule in München unter der Anleitung von Prof. Andrea Lieberknecht. In seiner bisherigen Laufbahn spielte er für unterschiedliche Jugendorchester in Deutschland und in den Niederlanden und konnte auch hier schon als Soloflötist brillieren. Fabian wurde für sein außergewöhnliches Talent mehrfach mit dem ersten Preis des deutschen Bundeswettbewerbes Jugend musiziert, dem ersten Preis der finnischen Tampere Young Artist Competition, dem ersten Preis der International Flute Competition "Sergio Zampetti" in Italien sowie dem Grand Prize der La Côte Flute Festival International junior competition in der Schweiz ausgezeichnet.
Bei Aeolus beginnen Weltkarrieren - Vom 10. bis 15. September 2024 verwandelt sich die Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf erneut in ein Zentrum für Blasmusiktalente aus aller Welt. Der 18. Internationale Aeolus Bläserwettbewerb steht bevor und verspricht auch in diesem Jahr, der nächsten Generation von Spitzenmusiker*innen wieder eine große Bühne zu bieten. Der Höhepunkt: das mit Spannung erwartete Preisträgerkonzert am 15. September in der Tonhalle Düsseldorf mit den Düsseldorfer Symphonikern, bei dem die Gewinner des Wettbewerbes ihr Können dem Publikum präsentieren.
Informationen zu Ablauf und aktuelle Ergebnisse finden Sie hier.
Das Preisträgerkonzert wird vom Deutschlandfunk, dem Medienpartner des Aeolus Wettbewerbs, aufgezeichnet und am Sonntag, dem 06. Oktober 2024 um 21.05 Uhr als Konzertdokument der Woche gesendet. Zudem wird das Preisträgerkonzert als Livestream von der RP Media GmbH weltweit übertragen und kann anschließend jederzeit im Internet abgerufen werden.
Preisgelder: Der Wettbewerb vergibt Preisgelder in Höhe von insgesamt Euro 60.000, darunter auch einen Publikumspreis
Durchgänge: Die Termine für die einzelnen Wertungsdurchgänge ab Dienstag, 10. September stehen auf der Website des Wettbewerbs (Aeoluswettbewerb). Die Wertungsrunden sind öffentlich, der Eintritt ist frei.
Lesen Sie die gesamte Pressemeldung unter:
Aeolus 2024 - Pressemeldung