Miriam Koch startet im Mai 2022 als Dezernentin. Zuvor war die Beigeordnete für vier Jahre als Leiterin des Amtes für Migration und Integration in Düsseldorf tätig. Von 2015 bis 2018 war Miriam Koch zudem die erste Flüchtlingsbeauftragte der Landeshauptstadt.
Die gebürtige Hamelnerin (zwei Kinder) schloss ihr Studium des Bibliothekswesens an der Fachhochschule Hannover mit Diplom ab und war anschließend Abteilungsleiterin Deutsche Forschungsberichte an der Universitätsbibliothek. 2004 folgte der Wechsel in die Politik, zunächst als Büroleiterin des Fraktionsvorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag, später zusätzlich dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Von Januar 2010 bis Februar 2015 war Miriam Koch Fraktionsgeschäftsführerin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Miriam Koch folgte auf Hans-Georg Lohe, der insgesamt 16 Jahre als Beigeordneter für Kultur in der Landeshauptstadt Düsseldorf tätig war und jetzt im Ruhestand ist.